Schweiz

Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre guten Internatsangebote. Auch im französischsprachigen Teil der Schweiz kann man ein Internat besuchen und während des Aufenthaltes sein Französisch perfektionieren.

Das Collège Saint-Charles in Porrentruy im Kanton Jura ist eine Schule mit knapp 250 Schülerinnen und Schülern, die viele Möglichkeiten bietet. Es gibt sowohl ein rein französischsprachiges Schulprogramm wie auch ein bilinguales auf französisch und englisch. Am Ende steht die Schweizerische Matura.

Die Schule führt in vier Jahren zur Matura um ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, in ihrer Freizeit ihren Interessen nachzugehen. Für Sport stehen eine Mehrzweckhalle, eine Schwimmhalle und mehrere Spielfelder im Freien zur Verfügung. Es gibt einen Chor, eine Theatergruppe und einen Filmclub, der über sein eigenes kleines Kino verfügt.

Exkursionen und verschiedene Reisen runden den Schulalltag ab. Im Winter geht es dann vor allem in die Berge zu den unterschiedlichen Wintersportarten.