Großbritannien

United Kingdom, Great Britain, England - wäre es nicht schön, diese Begriffe* endlich auseinanderhalten und korrekt verwenden zu können?

Ein Schulbesuch beim europäischen Nachbarn ist weitaus spannender, als es sich für viele Schülerinnen und Schüler zuerst einmal anhört. Europa - so nah an zu Hause! Und doch so anders ... Immerhin, es ist nicht alles unbekannt: Fish and Chips, Tea Time, die Queen, David Beckham, Popgruppen wie die Beatles, Sting, Genesis und Take That sind weltweit bekannt. Während Deiner Zeit an einer britischen Schule lernst Du darüber hinaus, womit sich die Jugendlichen beschäftigen, welche Wünsche und Hoffnungen sie haben und gewinnst so einen Eindruck der britischen Gesellschaft.

In Großbritannien arbeite ich vor allem mit privaten, aber auch mit einigen staatlichen Internaten zusammen. Außerdem kann ich Dir einen Aufenthalt an einer öffentlichen Schule mit Gastfamilie vermitteln. Hier ist jedoch zu beachten, dass eine Einstufung in der 10. Klasse nicht selbstverständlich bzw. meist nicht möglich ist.

Die Schulen, mit denen ich arbeite, liegen in Schottland, Wales und in jeder Ecke von England. Ländlich, in Kleinstädten, am Meer oder leicht gebirgig: nicht nur akademisch ist für jeden was dabei, auch landschaftlich ist alles vertreten und eine gute Grundlage für sämtliche Freizeitinteressen.

Das Schuljahr beginnt im September und ist in drei Terms aufgeteilt. Dabei ist zu beachten, dass der dritte Term (nach Ostern) hauptsächlich der Prüfungsvorbereitung und den Prüfungen gewidmet ist. Den Aufenthalt ab Ostern zu wählen, ist somit nicht möglich. In der Regel dauert der Schulbesuch in England einen Term (September bis Weihnachten oder Januar bis Ostern), zwei Terms (September bis Ostern oder Januar bis Sommer) oder drei Terms (ein volles Schuljahr von September bis Schulschluss im darauf folgenden Sommer). Nicht alle Schulen bieten allerdings die Möglichkeit, weniger als ein Schuljahr an der Schule zu verbringen.

Während der Ferien fliegt man entweder nach Hause (insgesamt 5 Ferien im Schuljahr) oder man bleibt bei einer Gastfamilie, eventuell sogar bei Freunden oder Verwandten. Die Schulen/Internate haben während der Ferien geschlossen.



*Auflösung:
United Kingdom (Vereinigtes Königreich) umfasst die Teilstaaten England, Schottland, Wales sowie Nordirland. Großbritannien dagegen nur die drei Teilstaaten auf der Hauptinsel, England, Schottland und Wales. Der Begriff England wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Synonym verwendet.