China

Aufgrund der aktuellen Covid 19-Situation ist die Einreise nach China und Taiwan zurzeit nicht möglich. Meine Partnerschulen gehen davon aus, dass Schülerprogramme erst ab dem Schuljahr 2022-23 wieder möglich sind. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden!

Ein Schulhalbjahr oder Schuljahr in der Volksrepublik China oder in Taiwan zu verbringen, scheint für viele erst einmal etwas abwegig zu sein. Doch immer mehr Schulen in Deutschland bieten Chinesisch als Fremdsprache an, immer mehr Schülerinnen und Schüler begeistern sich für das Fach. Und immer mehr machen sich auf den Weg, um die chinesische Sprache und Kultur im Land selbst kennen zu lernen.
In meinem Programm kannst Du eine High School in Beijing, Shanghai oder Chengde besuchen. In Beijing und Chengde lebst Du bei einer Gastfamilie, in Shanghai im Wohnheim.

Diejenigen, die bereits über Chinesischkenntnisse auf dem Niveau A2 verfügen, können auch für ein Halbjahr oder ein ganzes Schuljahr nach Taipei, Taiwan. In Taipei wohnst Du im Wohnheim der Schule.
Der Schulalltag ähnelt dem unsrigen, was die Fächer angeht. Allerdings verbringen die chinesischen Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule. In der Freizeit gibt es die Möglichkeit Sport zu treiben, Theater zu spielen, Musik zu machen, etc. Auch Traditionelles wie Kalligraphie, Pekingoper oder Kampfsport kann erlernt werden.

In allen Städten gibt es viel zu entdecken. Mit der Gastfamilie und den neuen Freundinnen und Freunden auf der Großen Mauer tanzen, den Bund in Shanghai entlang laufen und die Wolkenkratzer auf der anderen Seite des Flusses bewundern, in Chengde in aller Frühe Walzer tanzen oder Tai Chi praktizieren. Du wirst eine neue Welt kennen lernen!

Bevor Du Dich ins Schulabenteuer stürzt, empfehlen wir einen Sprachkurs in China, entweder bereits im Jahr bevor Du nach China möchtest oder in den Wochen bevor die Schule losgeht. Mit so einem Sprachkurs bekommst Du ein solides Fundament, auf dem Du aufbauen kannst. Der Sprachkurs im Sommer empfiehlt sich auch, wenn Du nicht für ein Schuljahr oder Halbjahr ins Ausland möchtest, aber Deine Sprachkenntnisse vertiefen willst.