Öffentliches Schulprogramm

Du möchtest den amerikanischen Alltag in einer Gastfamilie kennen lernen und den amerikanischen High School Spirit erleben. Dafür kannst Du Dir entweder das USA Classic-Programm aussuchen oder USA Select.

In der Schule werden alle bei uns gängigen Fächer angeboten, darüber hinaus aber je nach Größe der Schule viele Wahlfächer. Diese reichen von Informatik, Wirtschaft, Journalismus, Creative Writing oder Sportmedizin bis hin zu Ausbildungsrichtungen wie Schreinern, Automechanik, Kochen und Ernährungslehre.

Sport spielt an den amerikanischen High Schools eine große Rolle. Nach der Schule beginnt das Training der Schulmannschaften. American Football, Basketball, Volleyball, Baseball, Leichtathletik, Cross Country Running, Cheerleading sind in der Regel übers Jahr vertreten. Aber auch Lacrosse, Golf, Eishockey, Schwimmen, Ringen und Fußball erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn man es nicht in die Mannschaft schafft oder eh nicht so die Sportskanone ist, dann geht man oft zu den Heimspielen und feuert seine Mannschaft an.

Aber nicht nur die Sportler finden an den Schulen ihre Plätze. Es gibt Musik mit Bands, Chören und Orchestern, Theatergruppen, Kunst und einiges an Clubaktivitäten.

Vor Ort wirst Du von local coordinator betreut. Er oder sie kümmert sich um Dich und Deine Gastfamilie und hat jederzeit ein offenes Ohr für Dich.

Die Aufenthaltsdauer beträgt ein Schuljahr (je nach Region ab August/Anfang September bis Ende Mai/Anfang Juni im Jahr darauf) oder ein Halbjahr (August bis meist zu den Weihnachtsferien bzw. Januar bis Anfang Juni). An- und Abreise erfolgen jeweils innerhalb einer Woche vor bzw. nach Programmbeginn.