Lake Forest Academy

Die Lake Forest Academy liegt am nördlichen Rand von Chicago, etwa eine knappe Stunde nördlich vom Stadtzentrum . Das ehemalige Privatanwesen beherbergt die 1857 gegründete Schule seit 1946. Seitdem wurde der Schulcampus kontinuierlich ausgebaut, erhielt Sportstätten und Wohnheime, Unterrichtsgebäude, ein Arts Center und eine völlig neue Student Union.

Knapp 350 Schülerinnen und Schüler besuchen die LFA. Sie kommen aus 15 Staaten der USA und fast 40 Ländern der Welt. Knapp die Hälfte von ihnen lebt im Internat.

Die Schule ist sehr akademisch ausgerichtet. Das Fächerangebot entspricht dem unsrigen (an Sprachen werden Französisch, Spanisch, Latein und Chinesisch unterrichtet), allerdings kommen noch viele Wahlfächer hinzu. Je nach Jahrgangsstufe kann man u.a. folgende Kurse belegen: Journalismus, kreatives Schreiben, Informatik, Umweltwissenschaft, Einführung in das Ingenieurswesen, Biochemie, Psychologie, Forensik, Astronomie, Volkswirtschaft, Menschenrechte, Schauspiel, Regie, Video und Animation und Holzverarbeitung.

Doch auch bei aller Liebe zum Lehren und Lernen - Sport, Musik und Kunst müssen sein! Mit fast 30 Sportmannschaften und rund 60 Clubs und AGs findet jeder etwas, um sich in der Freizeit beschäftigen zu können.

Im Bereich Sport gibt es Football und Fußball, Basketball, Volleyball, Baseball, Softball, Tennis, Schwimmen, Cheerleading, Lacrosse, Leichtathletik, Badminton, Squash, Eishockey, Golf und Cross Country.

Das musisch-künstlerische Angebot lässt keine Wünsche offen: jedes Jahr werden mehrere Theaterstücke sowie ein Musical aufgeführt. Große und kleine Orchester und Ensembles sowie Chöre geben Konzerte - nicht nur an der Schule sondern auch in Chicago oder anderen Aufführungsorten in den USA. Und die Kunstabteilung lädt nicht zur ein zum Zeichnen und Malen, sondern bietet auch Kurse in Glasverarbeitung, Keramik, Fotografie, Skulptur und Design.